UCI Mountain Bike World Championships

Mountainbike Meisterschaften haben erst in der letzten Zeit an Popularität gewonnen. Der UCI (Union Cycliste Internationale) hat das erste Mal 1990 Meisterschaften im Mountainbiken anerkannt. Der Sport an sich war bereits in den 80er Jahren in Kalifornien/USA sehr beliebt. Seit der ersten offiziellen Welt-Meisterschaften 1991 hat er enormen Zuwachs an begeisterten Mountainbikern gewonnen. So kann der UCI für das Jahr 2010 eine Rekordzahl an Teilnehmern registrieren. Während es bereits im Jahre 2009 ganze 90 Teams waren, die gegeneinander antraten, werden es im Spätsommer 2010 107 Teams sein.

Die UCI Weltmeisterschaften im Mountainbike beinhalten vier verschiedene Disziplinen:

Cross-Country:
Hier wird im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein gefahren. Es geht durch Waldgebiet, steiniges Gelände und Flussbetten. Die beanspruchte Zeit variiert hier zwischen einer Stunde 45 Minuten und zweieinhalb Stunden.

Downhill:
Die steilen Hänge, die hier herunter gefahren werden, zeigen, was der Fahrer wirklich kann. Hier müssen verschiedene Steigungen bewältigt werden.

4-Cross:
In dieser Disziplin treten vier Fahrer gegeneinander an. Es geht hier einen Steilhang herunter, der zahlreiche Hindernisse wie scharfe Kurven und Sprünge erfordert. Es ist eine ganz neue Disziplin.

Marathon:
Ähnlich wie beim Cross-Country geht es hier quer durchs Terrain, durch Waldgebiet und über felsigen Untergrund. Jedoch werden in diesem Falle zwischen 60 und 120 km gefahren, was einen wesentlich höheren Zeitaufwand als beim Cross-Country fordert.

Die Weltmeisterschaften des Mountainbike teilen sich 2010 auf Deutschland und Kanada. Die UCI Weltmeisterschafts-Marathon im Mountainbike ist in St. Wendell in Deutschland für den 8. August geplant, die anderen 3 Events werden in Kanada in Mont-Saint-Anne vom 31. August bis 5. September ausgetragen.
Es ist interessant zu sehen, wie das Mountainbiking weltweit immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Es erfordert große Zusammenarbeit zwischen Mensch, Maschine und natürlicher Bodenbeschaffenheit. Detaillierte Informationen über die stattfindenden Rennen findet man auf www.uci.ch.

UCI Mountain Bike World Championships

Mountain bike racing o­nly recently gained world-wide popularity. The UCI (Union Cycliste Internationale) first recognized world championships in mountain bike racing in 1990. The sport of mountain biking had already been popular in California (USA) since the early 1980's. The sport has continued to increase in popularity since the first UCI world cup in 1991. The UCI has reported that a record number of teams has registered for the 2010 UCI Mountain Bike World Championships. There were 90 teams competing in 2009; for 2010, 107 teams will be competing.

The UCI Mountain Bike World Championships involve four specialties:

1. Cross Country:
This event involves a variety of trails, winding through forests, rocky paths and streams. It can last from 1 hour 45 minutes to 2 hours 30 minutes.

2. Down-Hill:
The steep hills in this competition truly test the preparation of riders. The course for this event connects a series of steep sections.

3. 4-Cross:
This event is a competition between four riders. It is very fast down-hill event with sharp corners and steep banks and jumps. This is the newest event.

4. Marathon:
The marathon is essentially an extended version of the cross country event. The marathon is raced in the mountains and will be between 60 and 120 km.

The world championships for these events will be held in Germany and Canada in 2010. The UCI Marathon World Championships are planned for St. Wendell, Germany o­n 8 August 2010. The three other events; cross-country, down-hill and 4-cross, are all scheduled for Mont-Saint-Anne, Canada, from 31 August 2010 to 05 September 2010.

It is exciting to see a sport like mountain biking gain popularity all over this earth. Mountain biking involves surprising cooperation between man, machine, and natural terrain. Detailed information about upcoming races can be found at www.uci.ch.