European Masters

Die europäischen Meisterschaften im Bahnrennsport finden zwischen dem 27. und 31. Juli 2010 statt und werden in dem historischen Velodrome in Manchester abgehalten. Das Velodrome hat 1994 seine Tore geöffnet und ist bereits 12 Mal Austragungsort für die Weltmeisterschaften gewesen. Die Bahn wurde 2007 neu gelegt, mit sibirischer Pinie, und hat eine Länge von 250 m bei einer Schräge von 42 %. Der Event wird durch die SiS (Science in Sport), dem Manchester City Council, Duvel sowie dem britischen Radfahrsportverein veranstaltet.

Das Rennen ist für Männer und Frauen im Alter von 35 Jahren und mehr. Dabei werden die Männer in 4 Altersgruppen, die Frauen nur in 3 Altersgruppen unterteilt. Bei beiden Geschlechtergruppen gibt es kürzere Strecken für diejenigen, die bereits über 50 Jahre alt sind. Das Rennen ist außerdem in drei verschiedene Disziplinen unterteilt: Verfolgung, Einzelzeitrennen und Mannschaftssprint. Das Sprinten wird in vier Runden ausgetragen: Vorentscheidung, Viertelfinale, Halbfinale und Endausscheidung. Die Entfernungen der Sprints beträgt 750 m für alle Altersgruppen und ein Teilnehmer muss zweimal verlieren, um auszuscheiden.

Bei dem Punkterennen werden alle 10 Runden Sprints ausgetragen. Auf Rennen von 20 km und mehr kann der Fahrer jede Runde bis zu 20 Punkte sammeln. In Rennen, die kürzer sind, können bis zu 10 Punkte pro Runde gesammelt werden. Zwei hervorragende Teams, die dieses Jahr garantiert viel Spaß beim zugucken geben, ist das Team Terminator und Endura. Das erstere Team wird von David LeGrys und Lee Povey geführt, während das Team von Endura Mick Ives und Avril Ewan, bekannt aus den Weltmeisterschaften des Zeitrennens 2009. Wer sich für diesen Sport begeistert, sollte nicht den Event in Manchester missen, er verspricht spannend zu werden.

European Masters

The European Masters Cycling Championships are slated for Manchester, England July 27-31. The event will be held at the historic Manchester Velodrome, which opened its doors in 1994. The velodrome has been host to the World Master Championships o­n twelve occasions. The track was resurfaced in 2007 and is made of Siberian Pine, with a length of 250 meters and has a 42% bank. The event is sponsored by SiS (Science in Sport), the Manchester City Council, Duvel, and British Cycling.

The Championships are open to men and women over the age of 35. The men's categories are broken up in four year age groups while the women have three total age group intervals. Both have shorter distances for those over age 50. The event is divided into three different events: the pursuit, the individual time trial, and the team sprint. The sprint event consists of four different rounds: preliminaries, repachages, semifinals, and finals. The distance for the sprints is 750 meters for all ages and a competitor has to lose twice to be eliminated.

In the points race, sprints will be conducted every ten laps. For races of 20 kilometers or longer, 20 points can be accumulated for every lap a cyclist can gain. In races of shorter length, 10 points can be awarded per lap gained. Two teams looking to make a good showing at this year's event are Teams Terminator and Endura. Look for Team Terminator to amass points with the likes of David Le Grys and Lee Povey leading the charge. Team Endura boasts Mick Ives and Avril Swan, the latter third in the World Time Trial Championships in 2009. For those interested in participating or observing, Manchester is the place to be in July.